Gamescom 2013
Switch to english / zur englischen Version.
Der Lehrstuhl für Computergrafik und Multimedia präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der gamescom in Köln und wird vom 21.8.2013 bis 25.8.2013 in Halle 10.1, Stand E060a anzutreffen sein. Studenten und Mitarbeiter stellen hier ihre aktuellen Projekte vor und informieren über ein Informatikstudium mit Schwerpunkt Computergrafik (Visual Computing) an der RWTH Aachen.
Die Spezialeffekte und Algorithmen, wie sie in modernen Spielen eingesetzt werden, finden auch in vielen anderen Bereichen Anwendung. Daher ist ein Informatikstudium für viele der bevorzugte Weg nicht nur in die Spieleindustrie. Die erlernten Methoden bieten auch eine solide Basis für eine berufliche Karriere in anderen Branchen (oder ggf. für einen Wechsel nach einem Abstecher in die Welt der Spiele). Eine Spezialisierung im Bereich Computergrafik (Visual Computing) ermöglicht einen spannenden Mix aus Theorie und Praxis, von der Mathematik bis zur Grafik-Programmierung in kleinen Teams.
Hierüber will der Lehrstuhl auf der gamescom informieren und dabei einen Einblick in die Forschung und die Lehre auf diesem Gebiet an der RWTH geben. Einen ersten Eindruck hiervon kann unser Youtube Kanal vermitteln. Zusätzlich zu persönlichen Gesprächen und Beratungen vor Ort wird es am Freitag, den 23.08. von 13:45 bis 14:30 einen Vortrag in der Speakers Corner in Halle 10.1 zum Studium an der RWTH geben. Viele Informationen zum Nachlesen bietet auch unser Flyer zum Thema Visual Computing.
Da der Lehrstuhl zum Thema Spieleentwicklung eine spezielle Vorlesung, diversen Praktika sowie eine eigenen Spiele Programmier AG anbietet, gibt es natürlich eine Menge zum selbst Ausprobieren vor Ort. Neben dem Spiel AliceD aus der AG, welches bereits letztes Jahr vorgestellt wurde, wird es in diesem Jahr einen Ausflug in die virtuelle Realität geben: Mit Hilfe des Head Mounted Displays "Oculus Rift" laden wir die Besucher ein, in unsere Projekte einzutauchen.